LENA steht für: "Lernen und Erziehen nützt allen". Hier werden Kinder unter drei Jahren in Tageseinrichtungen von qualifiziertem Fachpersonal betreut.

Erdgeschosswohnungen

Die LENA-Gruppen sind Erdgeschosswohnungen, die nahe zu kooperierenden Kitas liegen.

Ganz unter sich

Hier sind die ganz kleinen Kinder “unter sich”, bevor sie mit zwei, oder drei Jahren in die Kindertageseinrichtung wechseln.

Offenes pädagogisches Konzept

Auch die LENA-Gruppen arbeiten nach dem offenen pädagogischen Konzept.

Verschiedene Themenräume

Auch hier gibt es Themenräume. Einen Spielraum, einen Bewegungsraum, einen Schlafraum und einen kleinen Garten, der als Außengelände dient.

Gut heranwachsen

Offen arbeiten bedeutet, offen zu sein!

Die AWO-Kitas sind auch räumlich so gestaltet, dass die Teams mit den Kindern offen arbeiten können. Doch nicht nur die Raumgestaltung ist wichtig. Auch ein offenes Mindset der Kolleg:innen ist wichtig, um die Basis für offenes Arbeiten in den Kitas zu schaffen.

zu unseren Stellenangeboten

LENA steht für: "Lernen und Erziehen nützt allen".

Unsere LENA-Gruppen

LENA-Gruppe AWOlino

Gut heranwachsen

Bei den AWOlinos werden neun Kinder betreut.

• Eickener Straße 270
  • 02161 2948331

Link zum Kita-Navigator

LENA-Gruppe Regenbogen

Gut heranwachsen

Die Regenbogen LENA-Gruppe und die Schneeflocke liegen nebeneinander und teilen sich einen kleinen Garten.

LENA-Gruppe Schneeflocke

• Eickener Straße 299
  • 02161 2775749

LENA-Gruppe Sternschnuppe

Gut heranwachsen

Bei den Sternschnuppen werden neun Kinder betreut. Das Betreuungsangebot richtet sich an Eltern, die nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen möchten, oder an Migrant*innen, die in der Zeit einen Sprachkurs besuchen möchten.

• Martinstraße 38
  • 02161 2775887

AWO

Die Arbeiterwohlfahrt Mönchengladbach gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Von Kindertagesstätten über Seniorenbetreuung, bis hin zu Jugend- und Migrationsarbeit, bieten wir vielfältige Dienstleistungen. Auch Initiativen für Familien, Bildungsangebote und interkulturelle Integration prägen das breite Engagement.

Mehr zu uns

Come as you are! Starte in unseren AWO-Kitas durch!

Du bist Erzieher:in, Kinderkrankenpfleger:in, Heilerziehungspfleger:in, Sozialarbeiter:in, Kulturpädagog:in, Ergotherapeut:in, Logopäd:in, Physiotherapeut:in, Grundschullehrer:in, Kinderpfleger:in, Sozialassistent:in, Kindheitspädagog:in, Reinigungskraft, Student:in aus pädagogischem Studiengang mit 90 Creditpoints?

Zu unseren Jobs